Mir ist es genauso gegangen, aber nachdem ich jetzt selbst schon mit einem Luftballon gespielt habe, der in einer Luftballonhülle steckte, kann ich sagen: es lohnt sich :) Noch dazu, weil es ein wirklich schnelles Nähprojekt ist, für das man nur wenig Stoff braucht!
Aber was bringt nun eine Luftballonhülle? Wenn der Luftballon in einer Luftballonhülle verpackt ist, ist er viel mehr wie ein Ball - ein leichter, weicher Ball. Und dieser Ball ist super zu transportieren (weil man ja die Luft leicht auslassen kann) und waschbar. Außerdem können kleine Kinder den Ball gut greifen und wenn der Luftballon zerplatzt, bietet die Hülle ein wenig Schutz, damit die Plastikfetzen nicht so leicht verschluckt werden können.
Ich habe so eine Luftballonhülle kürzlich für einen jungen Mann zum Geburtstag genäht. Dazu hatte ich tolle Unterstützung von der lieben Frau Kreativberg, die mir ihr selbstgemachtes Schnittmuster zur Verfügung stellte. Ein großes Dankeschön nochmal an dieser Stelle :)
Mit ihrer Erlaubnis zeige ich euch heute, wie man so eine Luftballonhülle macht.
Du brauchst:
- das Schnittmuster
- Stoff, am besten Baumwollstoff (wenn du alles aus einem Stoff machen willst, brauchst du ein 50 x 50 cm großes Stoffstück - aber das Projekt ist toll zum Verwerten von Stoffresten!)
- Nähmaschine
- Nähgarn
- Stecknadeln
- Bleistift
- Lineal
- Schere
- Zick-Zack-Schere (wenn du eine hast)
- Luftballons
Los geht's :)
Schneide das Schnittmuster entlang der durchgehenden Linie aus und lege es auf die linke Seite des Stoffes (also auf die Rückseite). Achte dabei darauf, dass die Markierung "Fadenlauf" parallel zur Webkante verläuft. Halte es mit der Hand gut fest (du kannst es auch mit Nadeln oder Gewichten fixieren) und zeichne mit dem Bleistift rund um das Schnittmuster. Du braucht sechs Seitenteile und drei Sechsecke. Achte darauf, dass zwischen den Teilen auf dem Stoff genügend Platz ist (ungefähr 2 cm), damit du sie nachher mit Nahtzugabe ausschneiden kannst.
Schneide jetzt die Teile ungefähr 1 cm entfernt von der Bleistiftlinie aus.
Beginnen wir mit den Seitenteilen. Überlege dir, in welcher Reihenfolge sie aneinander genäht werden sollen. Ich habe mich für abwechselnd gelb und grün entschieden.
Nimm zwei Seitenteile (in meinem Fall ein grünes und ein gelbes) und lege sie mit der rechten Seite (also der schönen Vorderseite des Stoffs) aufeinander. Die Bleistiftlinien zeigen jetzt bei beiden Teilen nach außen. Diese Bleistiftlinien sollten genau übereinander liegen. Um das möglichst genau zu schaffen, nimm Stecknadeln zur Hilfe.
Stecke eine Stecknadel genau in den Eckpunkt des oberen Teils.
Auf der Rückseite stichst du die Nadel dann ebenfalls durch den Eckpunkt.
Das machst du auch am rechten Ende der langen Linie. Dann nimmst du die beiden Enden zwischen Daumen und Zeigefinger und ziehst etwas an, damit sich die Stoffe schön übereinander legen.
Jetzt steckst du die ganze Linie fest und kontrollierst auf der Rückseite, dass auch da die Nadeln in der Linie stecken.
Diese eine Linie wird jetzt an der Nähmaschine genäht. Du benutzt hier einen geraden Stich und stellst eine kleine Stichlänge ein (damit die Naht dem Druck des Luftballons gut standhält). Am Anfang und Ende der Naht solltest du ca. 1 cm vor und zurück nähen, damit die Naht verriegelt ist und nicht wieder aufgeht.
Achte darauf, dass die Naht genau in den mit Bleistift markierten Eckpunkten beginnt und aufhört. Am Anfangspunkt drehst du mit dem Handrad die Nadel runter, genau in den Eckpunkt. Die letzten Stiche kannst du auch mit dem Handrad nähen, damit du die Naht besser unter Kontrolle hast und nicht zu weit nähst.
So werden nacheinander alle Seitenteile angefügt und zum Schluss zu einem Schlauch verbunden.
Als nächstes bereiten wir die Öffnung vor, in die später der Luftballon gesteckt wird. Nimm dazu 2 Sechsecke und lege sie mit der rechten/schönen Seite aufeinander. Nimm wieder Stecknadeln zur Hilfe, um die Ecken genau übereinander zu haben.
Mit Lineal und Bleistift zeichnest du dir jetzt zwei Linien. Lege das Lineal von Eckpunkt zu Eckpunkt und zeichne von jeder Seite eine Linie von 2,5 cm Richtung Mitte des Sechseckes.
Diese zwei kleinen Linien werden jetzt mit der Nähmaschine genäht. Am Ende jeder Linie (das zur Mitte des Sechseckes zeigt) nähe lieber zwei mal vor und zurück, weil hier später am meisten Zug auf die Naht kommt.
Klappe die Sechsecke jetzt so auseinander, dass jeweils die Bleistiftstriche zueinander zeigen und du eine schöne Öffnung in der Mitte des Sechseckes erhältst.
Bügle das Sechseck oder stecke es zumindest mit zwei Stecknadeln fest. Du kannst dir jetzt auf einer Seite auch noch einmal mit dem Schnittmuster ein Sechseck aufzeichnen.
Jetzt wird der Schlauch aus Seitenteilen mit den beiden Sechsecken verschlossen (eines ist noch vom Anfang übrig, eines haben wir gerade aus 2 Sechsecken zusammengenäht). Die Stoffe werden wieder mit der rechten Seite (also der schönen Stoffseite) aufeinander gelegt und festgesteckt. Nimm auch hier wieder Stecknadeln, damit die Ecken genau aufeinander liegen.
Und wieder nur von Eckpunkt zu Eckpunkt nähen!
Das Annähen der beiden Sechsecke ist etwas fummelig. Hier muss man gut aufpassen, dass man auch wirklich nur die Stofflagen mitgenäht, die man nähen möchte. Auch hier das Vor- und Zurücknähen am Anfang und Ende der Naht nicht vergessen.
Jetzt werden die Ecken zurecht geschnitten. Sonst sind so viele Stofflagen beieinander und man hat dann Knubbeln außen am Ball. Hier muss man nur aufpassen, dass man nicht in die Naht schneidet.
Wenn du eine Zick-Zack-Schere hast, schneide jetzt alle Stoffränder damit entlang.
Wenn du keine Zick-Zack-Schere hast, kannst du die Nahtzugabe mit einer normalen Schere etwas zurecht schneiden und dann mit einem Zick-Zack-Stich an den Stoffkanten entlang nähen. Man kann die Stoffränder natürlich auch unversäubert lassen (d.h. ganz ohne Zick-Zack-Schnitt oder -Stich), aber dann ist die Gefahr größer, dass sich der Stoff auftrennt.
Jetzt kannst du die Luftballonhülle durch die Öffnung im Sechseck wenden, den Luftballon hineinstecken und aufblasen.
Und weißt du, was das Beste an dem Projekt ist? Du bist jetzt schon fertig, denn es gibt keine Wendeöffnung, die man mit der Hand schließen müsste :)
Noch ein Hinweis: den Luftballon braucht man nicht zu verknoten! Wenn man das Ende verzwirbelt und zwischen Luftballon und Hülle steckt, hält es bereits dicht. So kann man die Luft auch jederzeit leicht auslassen und den "Ball" in der Handtasche verstauen. Und wenn der Ball daheim mal ein Weilchen herum liegt, kann auch ganz leicht wieder Luft nachgeblasen werden.
Mit ein paar Luftballons verpackt, macht sich die Luftballonhülle toll als kleines Geschenk!
Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne bei mir melden. Ansonsten viel Spaß beim Nähen und Spielen!
Edit:
- Wer Probleme hat, die Sechsecke anzunähen, kann es mal mit Hannas Idee versuchen: sie hat als erstes die Seitenteile an die Sechsecke genäht und dann erst die Seitennähte verschlossen.
- Eine tolle Idee hatte Babsi: Sie hat ein paar Webband-Etiketten in die Luftballonhülle mit eingenäht - so wird der Ball mehr zum Greifball! Super für neugierige Baby-Hände!
so schön, eine so ausführliche anleitung :)
AntwortenLöschenDie sehen sehr schön aus, so richtig hübsch. Ich kann nicht nähen, "verstecke" hier die Luftballons in gehäckelten Hüllen...
AntwortenLöschenIch lasse Dir liebe Grüsse da und komm bestimmt immerwieder zum mitlesen.
Viel Glück im Bloggerland wünscht Dir
Elisabeth, der Dein Blogtitel gut gefällt
Liebe Elisabeth,
Löschenvielen Dank für deinen netten Kommentar! Gehäkelte Hüllen sind auch eine tolle Idee - da bekommt der Luftballon vermutlich noch ein bisschen mehr Gewicht und wird noch mehr zum Ball.
Liebe Grüße,
Martina
TOLL, vielen Dank!
LöschenBin gerade von Frau Kreativberg rüber gehüpft. Vielen Dank für das Tutorial, so was habe ich schon lange gesucht. Liebe Grüße, Gesche
AntwortenLöschenGerne! Es freut mich, wenn die Anleitung jemandem hilft - und über deinen Besuch freue ich mich auch :)
LöschenSchöne Idee. Werde ich garantiert demnächst auch mal ausprobieren.
AntwortenLöschenVielen lieben Dank für diese super Anleitung. Habe mich sofort an meine Nähmaschine gesetzt und drauflos genäht. Mein Sohn (9 Jahre) ist total begeistert. Das der Luftballon so genial hüpft, hätte ich nicht gedacht. Einfach Klasse!!!
AntwortenLöschenDanke, mach weiter so!!!!
LG Sabine
Hallo
AntwortenLöschenVielen Dank für die ausführliche Anleitung. Suche schon seit Längerem danach und freu mich riesig endlich eine Beschreibung gefunden zu haben mit der auch ich etwas anfangen kann!
LG
Dani
Tolle Anleitung, richtig prima! Danke für die Mühe, die du dir da gemacht hast! Werd ich gleich mal nähen.
AntwortenLöschenLG, Jana
liebe martina,
AntwortenLöschendanke für die ausführliche anleitung! luftballonhüllen sind einfach ganz große klasse für alle kinder - egal welches alter!
ganz liebe grüße von hanna
cool danke, dass wird meine nächste "arbeit"
AntwortenLöschenIst gemerkt ;)
AntwortenLöschenIch habe mir vor einiger Zeit selber einen Schnitt für eine Luftballonhülle gemacht. Allerdings stimmen die Proportionen nicht so ganz. Das ganze sieht eher wie ein Sitzkissen aus ;-) Die Flugbahnen sind dadurch aber interessant...
AntwortenLöschenNun habe ich deine Anleitung entdeckt und ein perfektes Ergebnis bekommen. Danke!!!
LG
Wiebse
Liebe Wiebse,
Löschenherzlichen Dank für deinen Kommentar! Ich freu' mich immer riesig, wenn jemand nach meinen Anleitung näht :) Super, dass das so gut geklappt hat! Obwohl ja solche interessanten Flugbahnen auch was für sich haben ;)
Liebe Grüße,
Martina
Herzallerliebsten Dank für diese anfängerfreundliche Anleitung. Soeben ausprobiert und wunderbar gelungen. Super.
AntwortenLöschenDies motiviert mich ungemein.
Liebe Grüße,
Veronika
Liebe Veronika,
Löschensuper! Das freut mich sehr zu hören :)
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Nähen und hoffe, du schaust mal wieder hier bei mir vorbei ;)
Liebe Grüße,
Martina
Eine super tolle Anleitung, die schon länger auf meiner To-Do-Liste stand. Gestern abend endlich geschafft!
AntwortenLöschenhttp://moppeline123.blogspot.de/2012/10/genaht-luftballonhulle.html
Viele Grüße, Sandra
Super! Da muss ich gleich mal gucken gehen ;)
LöschenVielen Dank, eine großartige Anleitung!
AntwortenLöschenIch habe mich als Leser eingetragen ☺
LG
Bente
Herzlich Willkommen liebe Bente! Freut mich, dass du ab jetzt hier mitliest! :)
LöschenHallo vielen vielen Dank für die super tolle ausführliche Anleitung.
AntwortenLöschenIch habe das erste mal etwas mit der Nähmaschine genäht und mir dafür die Luftballonhülle ausgekuckt...
Nach 2,5 Std. war ich von Anfang bis Ende durch (Vorlage ausdrucken-Luftballon aufblasen) und ich bekomme das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht... hatte wohl vergessen, wie schön es ist etwas selbstgemachtes in den Händen zu halten seit mein Kleiner da ist und ohne die super Anleitung und Vorlage hätte ich darauf wohl sicher noch länger warten müssen... Bin mal gespannt, ob mein Zwerg (9 Monate alt) morgen als Belohnung für mich damit spielt....
DANKE, DANKE, DANKE,
Esther S.
Liebe Esther,
LöschenWahhhhh - du hast meine Anleitung für dein erstes Nähprojekt ausgewählt?! Was für ne Ehre! Jetzt kann ich auch nicht mehr mit dem Grinsen aufhören :)
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Nähwerk!
Liebe Grüße,
Martina
Und mein kleiner Mann hat es heute Morgen schon mit damit spielen belohnt ;)
LöschenSuper! Na das nennt man doch nen vollen Erfolg! :)
LöschenVIELEN DANK für diese tolle Anleitung (und die Links zu weiteren Anregungen, ich nähe die Teile jetzz auch zuerst an das Sechseck an).
AntwortenLöschenMeine Kids sind begeistert und viele viele weitere Hüllen dezimieren meine Restekiste enorm und erfreuen die Kinder von meinen Freundinnen.
DANKE nochmals sagt Marina
Liebe Marina!
AntwortenLöschenVielen 1000 Dank für die tolle Anleitung!
Wir haben mit ein paar Muttis einen ganzen Berg davon für einen guten Zweck genäht (s. http://casachaotica.blogspot.de/2012/11/99-luftballons.html) - und ich könnte das vermutlich jetzt auch im Schlaf! :-)
Ich werde wohl jetzt jeden weiteren Stoffrest auf Luftballon-Hüllen-Tauglichkeit testen und über das Jahr immer mal wieder welche nähen - das nächste "Weihnachten im Schuhkarton" kommt bestimmt(z.B. hier: http://alles-selbstgenaeht.blogspot.de/)...
Liebe Grüße
Daniela
Oh wie schön! Das finde ich echt toll, dass die Anleitung für einen guten Zweck eingesetzt wird - also abgesehen vom Spielen, was natürlich auch schon ein sehr guter Zweck ist :D
LöschenIch geh' gleich mal zu dir gucken :)
Vielen lieben Dank für deine tolle Anleitung, der Ball wird bei uns sehr geliebt und ich glaube dass ich da noch mehrere nähen muss...einer ist definitiv zu wenig für uns!
AntwortenLöschenliebe Grüße
Silvia
Und schon umgesetzt :O)
AntwortenLöschenDanke - Danke - Danke - ich habe hiernach schon soooo lange gesucht. Nun muss ich es nur noch umsetzen. Hoffe, dass ich es als Nähanfängerin auch hingekomme.
AntwortenLöschenlg anke
Liebe Anke,
Löschenbitte sehr, gern geschehen :)
Ja klar schaffst du das! Einfach langsam und möglichst genau nähen, dann bekommst du sicher ein super Ergebnis!
Viel Spaß!
Liebe Grüße,
Martina
suuuper anleitung! die wird gleich umgesetzt ;-)
AntwortenLöschenDANKE!!!
eine tolle Seite :-) macht Spass hier zu stöbern
Vielen Dank! Das werde ich auf jeden Fall mal für meinen Neffen ausprobieren! Danke für's Zeigen! LG Jutta
AntwortenLöschenvielen Dank :)
AntwortenLöschenTolle Anleitung, so etwas kannte ich bisher gar nicht. Ich bin jetzt im Ballon-Fieber und habe schon bis jetzt 6 Hüllen genäht. Es macht Spaß und kommt gut an. LG Claudia
AntwortenLöschenSuper Anleitung, echt klasse gemacht.Und du hast recht, es ist echt eine tolle Geschenkidee! LG Petra
AntwortenLöschentolle Anleitung - vielen lieben Dank dafür!
AntwortenLöschenlg Knöpfle
Hallo,
AntwortenLöschenich habe gerade über ein paar Links hier her gefunden und möchte mich einfach nur ganz ganz doll bedanken. Die Hülle ist eine tolle Sache und ich finde sie echt klasse.
Die gängigen Bälle sind ja viel zu schwer für die ganz Kleinen und die "nakten" Luftballons hat meine Große immer innerhalb kürzester Zeit - Achtung! - durchgebissen gehabt "Kawumm". Da gabs nicht nur Tränen, weil das tolle Spielzeug kaputt war.
Bei Töchterchen nummer Zwei werde ich daher umbedingt diese Hülle nähen müssen.. genial.
LG
hallo bin noch nähanfängerin und habe den stoff jetzt an der linie abgesteckt. wie soll ich denn jetzt genau die linie langnähen wenn die stecknadeln alle drin stecken? der nähfuß bleibt immer an den nadeln hängen oder ich näh genau in ne stecknadel rein und dann bricht meine nähnadel.
AntwortenLöschensorry für die doofe Frage.
Lg
Hallo,
Löschenwenn die Nadeln der Bleistiftlinie entlang im Stoff stecken, musst du sie während dem Nähen immer rausziehen, bevor du mir dem Nähfüßchen hinkommst. Wenn du etwas geübter bist, kannst du das bestimmt während dem Nähen - am Anfang würde ich empfehlen, immer ein kleines Stück zu nähen (bis vor die nächste Nadel), dann anzuhalten und die Nadel rauszuziehen (das Nähfüßchen bleibt dabei aber immer unten).
Wenn man mit genauer Nahtzugabe arbeitet und die Nadeln quer in den Stoff steckt, kann man eigentlich darüber nähen - ich ziehe sie aber trotzdem aus dem Stoff, bevor ich mit dem Nähfüßchen hinkomme, weil auch so hin und wieder Nadeln abbrechen.
Liebe Grüße,
Martina
na da hääte ich ja auch selbst drauf kommen können :-P
LöschenDanke für die schnelle Antwort, dann kann ich heute direkt wieder loslegen :-)
Lg Vanessa
Danke für die tolle Anleitung. Werde ich ganz bald ausprobieren! :-) LG
AntwortenLöschenDanke für die super Anleitung, für mich als Anfängerin gut nachzunähen, auch dank der schönen Bilder... ;-)
AntwortenLöschenHabe heute meinen ersten "Ball" genäht und bin ganz happy! Würde gerne ein Bild hochladen...
Werde bestimmt noch weitere fertigen!
LG Sandra
Hallo Sandra,
Löschensuper, dass du mit der Anleitung so gut zurecht gekommen bist! Das freut mich sehr! :)
Und über Fotos freu' ich mich natürlich auch :) Meine E-Mail-Adresse lautet: edeltraud@lirum.at
Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Nähen,
Martina
Danke für diese supergeniale Anleitung und die Idee - ist ein genialer Ball, der somit entsteht - v.a. auch für die Arbeit mit Menschen mit Behinderung.
AntwortenLöschenUnd er ist DER perfekte Wasserball fürs Schwimmbad - fliegt gut, lässt sich gut fangen, man kann mit großer Schlagkraft spielen, ohne dass dieser kaputt geht (im Gegensatz zu den Plastikbällen, bei denen die Klebestelle immer aufplatzte) und er ist weich genug, falls der Ball doch aus Versehen jmd. an den Kopf fliegen sollte.
Lieben Gruß Vera
Echt? Als Wasserball? Coole Idee!
LöschenDanke für dein liebe Rückmeldung :)
Liebe Grüße,
Martina
Hallo. Ich möchte mich auch ganz herzlich für die tolle Anleitung bedanken. Ich habe jetzt schon 3 Stück genäht. Eine für unsere Pekipleiterin (die hatte für die Babies die Luftballons nur ohne Hülle :( ) und für zwei liebe Freundinnen bzw. deren Babies...alle haben sich tierisch drüber gefreut. Also vielen Dank dafür :) LG Diana
AntwortenLöschenSuper, dass dir die Anleitung geholfen hat und die Hüllen so gut ankommen!
LöschenDanke für deinen Kommentar Diana - ich freu' mich sehr darüber :)
Liebe Grüße,
Martina
Vielen Dank für die schöne Anleitung. Ich habe es schon nachgemacht!
AntwortenLöschenhttp://schnabelina.blogspot.de/2013/09/luftballonhulle.html
lg
Rosi
Hey super - da geh' ich doch gleich mal gucken :)
LöschenWirklich tolle Anleitung! Habe ich letzte Woche nachgenäht. Ist gut angekommen als Geschenk! Muss jetzt noch eine nähen für meinen Sohn. :D Bild findest du auf meinem Blog: http://babydocsworld.blogspot.de/
AntwortenLöschen*huch* ich hab' deinen Kommentar erst jetzt gesehen - da muss ich aber schnell schnell gucken gehen :)
LöschenVielen Dank für diese tolle Anleitung. Heute morgen habe ich diese tolle Hülle für meinen Sohn genäht und er hat schon den halben Tag damit gespielt. Die Hülle werde ich sicher nochmal als Geschenk nähen.
AntwortenLöschenhttp://fetteshaeschen.blogspot.de/2013/11/schnelle-luftballonhulle.html
LG
Hey super, das freut mich, dass dein Sohnemann solchen Spaß mit dem Luftballonball hat! :)
LöschenIch hüpf' gleich mal rüber zu dir und schau mir deine Hülle an!
Vielen lieben Dank für die tolle Anleitung. Dies war mein allererstes Nähprojekt und ich bin doch ganz stolz darauf das ich es einigermaßen gut hinbekommen habe.
AntwortenLöschenhttp://tins-world.de/diy-luftballonhulle/
Dein allererstes Nähprojekt? Wie cool ist das denn?! Ich geh' gleich mal zu dir gucken!
LöschenEin sehr verständliche und anschauliche Anleitung- vielen Dank! Ich habe viele bunte Stoffreste verwenden können und gleich mal ein Weihnachtsgeschenk für meinen Neffen gezaubert! :)
AntwortenLöschenVielen Dank! Freut mich, dass du gleich so eine tolle Verwendung für die Anleitung gefunden hast :) Der Neffe wird bestimmt viel Spaß damit haben!
LöschenHabe den Ball für meinen Kleinen als Nikolauspräsent genäht, seine Freude war groß! Danke für die schöne Anleitung!
AntwortenLöschenDas ist ja schön! Ja die Luftballonbälle sind auch wirklich klasse zum Spielen :) Vielen Dank für deinen lieben Kommentar!
LöschenBei mir war die Luftballonhülle in diesem Jahr auch das Nikolausgeschenk für den Jüngsten - auch von mir ein großes Dankeschön für die verständliche Anleitung. Das Ergebnis sah übrigens so aus: http://leezenland.blogspot.de/2013/12/lubahu.html
AntwortenLöschenViele Grüße und eine schöne Weihnachtszeit
Gesa
Danke Gesa für deine liebe Nachricht! Ich hüpf' gleich mal rüber zu dir und schau' mir das Nikolausgeschenk an :)
LöschenWow! So einen wollte ich auch schon immer mal nähen! Tausend Dank für das Schnittmuster und die superausführliche Anleitung! Weihnachten ist gerettet!
AntwortenLöschenLG Johanna
...eine tolle Anleitung! Die Vorgangsbeschreibung und die Bilder sind derart anschaulich, dass überhaupt gar nichts schiefgehen kann! Auch der "Knottrick" an Ende ist sehr hilfreich! Wirklich schön gemacht!
AntwortenLöschenSuper tolle Anleitung und scheinbar KINDERleicht. Wir würden die Anleitung gern von einem unserer Probenäherchen nähen lassen für unsren Blog www.kinderleichtundschoen.blogspot.de. Wir würden uns freuen, wenn Du uns eine Mail schickst über den Blog. Kram, Liv Äpplegrön, ein Teil von Cherrygrön
AntwortenLöschenMail ist unterwegs :)
LöschenLiebe liebe Martina,
AntwortenLöschenDanke für deine wundervollen Anleitungen, nach und nach werde ich sie abarbeiten und mich immer und immer wieder an deinen tollen Ideen und deiner angenehmen Art des Erklärens erfreuen!
Als Wichtelgeschenk (und sogar schon ein zweitesmal für das Zuckermädchen meiner besten Freundin) habe ich deine Luftballonhülle genäht und woltle mich dafür bedanken, vielleicht willst du ja mal bei mir vorbeischauen?
Den passenden Post findest du unter folgendem Link:
http://fiffimecrazy.blogspot.co.at/2014/01/nachtrag-weihnachtswichteln-2013-1.html
Alles Liebe und nocheinmal Danke für deine viele Mühe,
- deine Mrs. MO
Vielen lieben Dank für deine netten Worte! :) Und ja klar bin ich neugierig auf deine Luftballonhülle - ich hüpf gleich mal rüber zu dir ;)
LöschenKlasse Anleitung. Vielen Dank.Das Sechseck zu vernähen muß ich nur noch üben sonst ist die Hülle gut geworden, dank für diese Anleitung. Einen schönen Tag. Nelli
AntwortenLöschenVielen Dank fuer die schoene Anleitung und das Schnittmuster.
AntwortenLöschenIch habe allerdings auch zuerst die Seiten an ein 6eck genaeht und dann den Schlauch.
Vielen Dank für die Anleitung. st wirklich toll, die Luftballonhülle!
AntwortenLöschenIch hab auch noch einmal eine neue Varianten zum Zusammennähen ausprobiert: Erst die Seitenteile alle zusammennähen, die letzte Seitennaht aber noch offen lassen. Dann oben und unten die Sechsecke annähen. Dazu eine Sechseckkante ans erste Seitenteil legen, bis zur Ecke nähen, Nadel stecken lassen, nächste Sechseckkante ans nächste Seitenteil legen, weiternähen bis zur nächsten Kante - bis man einmal rum ist. Dann muss man am Schluss nur noch die eine Seitennaht schließen und man hat kein Gefummel. ;-)
Einen lieben Gruß von Sabine
Danke für den Tipp Sabine - muss ich auch beim nächsten mal ausprobieren!
LöschenLiebe Grüße,
Martina
Hallo Martina,
AntwortenLöschenich möchte dir auch danke für deine Anleitung sagen ... ich hab deine Hülle für meinen Hund genäht ... die Begeisterung ist zwar noch nicht riesig, aber ich bin mir sicher das kommt noch ;) ... ich freue mich auf jeden Fall ...
Wenn du mein Ergebnis mal anschauen möchtest, findest du hier Fotos ...
http://photokraphy.blogspot.de/2014/03/luftballonhulle-oder-upcycling-tuesday.html
LG Katrin
Danke für deine Nachricht Katrin!
LöschenEine Hundespielzeug? Ja unbedingt mag ich das Ergebnis sehen! :) Ich hüpf' gleich mal rüber zu dir!
Hallo Martina,
AntwortenLöschenich habe nach deiner Anleitung zwei Luftballonhüllen genäht und bin begeistert von dem Schnitt! Hat super geklappt :)
Vielen lieben Dank für deine Mühe!!
Hier kannst du sie sehen: http://sternenglueck.blogspot.de/2014/03/luftballonhulle.html
LG Sternie
Oh gerne! :) Ich freu' mich, dass es so gut geklappt hat! Ich hüpf' gleich mal rüber zu dir :)
LöschenLiebe Grüße,
Martina
Schöne Anleitung. Ich habe letztes Jahr auch eine Luftballonhülle genäht.
AntwortenLöschenLG Steffi
Was für eine witzige Idee! Vielen Dank für die ausführliche Anleitung .-).
AntwortenLöschenHab noch einen schönen Abend! LG Nata
Vielen Dank!!
AntwortenLöschenEs sind erstmal 2 perfekte Ostergeschenke für die Patenkinder entstanden. Tolle Anleitung!
Heute morgen ist nach dieser tollen Anleitung die Luftballonhülle für meinen Sohn fertig geworden. :) Da der Kleine noch nicht so recht mit Bällen spielt, habe ich aus Webbändern und Stoffknoten noch ein paar Fummelbänder mit eingenäht. Das Ergebnis ist klasse! Und jetzt schaut unser kleiner Mann seinem Papa gerade begeistert beim Fußball spielen im Wohnzimmer zu...also ein Spielzeug für die ganze Familie. ;)
AntwortenLöschenAch wie schön, wenn die ganz Familie was davon hat! :)
LöschenHallo liebe Martina!
AntwortenLöschenGroßes Lob!!! Nun ist deine Luftballonhülle schon so lange online und immernoch heiß begehrt! Ich selbst habe sie vor kurzem entdeckt und finde deinen Blog ganz liebevoll! Ich mache grade in der Familie ganz viel Werbung für dich, also darf diese auch auf meinem Blog nicht fehlen! unterm-dach.blogspot.de :-)
Liebe Grüße Christiane
Vielen lieben Dank Christiane! Ich muss gleich mal zu dir gucken gehen! :)
LöschenHallo,
AntwortenLöschenich stelle gerade mit Erstaunen fest, dass meine Vorgängerin einen ganz ähnlichen Blognamen hat wie ich und dass sie auch nach deiner Anleitung Bälle gezaubert hat...Das sind Zufälle!
Deine Anleitung ist toll! Danke dafür!! Ich habe einen "echten Ball" daraus genäht und eine Rassel hineingetan. Wenn du das Ergebnis ansehen möchtest, schau doch mal vorbei: untermeinemdach.de!
Leibe Grüße,
Britta
*hihi* Was für ein lustiger Zufall! Na da hüpf' ich doch gleich mal rüber zu dir!
LöschenAuf Umwegen bin ich über deine tolle Lufballonhüllen-Anleitung gestossen! Danke fürs Teilen. Die muss ich unbedingt mal ausprobieren.
AntwortenLöschenLg Kleefalter
Tolle Anleitung. Vielen Dank.
AntwortenLöschenDanke für die tolle Anleitung. Ehrlich gesagt, hab ich es eher halbherzig ausprobiert, aber das Ergebnis ist wirklich der Hit. Sollte eigentlich ein Geburtstagsgeschenk für die 1-jährige Nichte werden, aber mein 7-jähriger Sohn möchte den Ball nicht mehr hergeben. Werde jetzt noch mehrere machen, hab mir heute schon den Stoff geholt. Wirklich witzig und sehr gut bespielbar! Liebe Grüße, Ulrike
AntwortenLöschenGenial!
AntwortenLöschenVielen Dank fürs Teilen - das M U S S ich auch mal ausprobieren!
LG, katrin
Hallo und vielen Dank für das tolle Tutorial!
AntwortenLöschenLieber Gruss
Nicci
Danke für die super Anleitung!!
AntwortenLöschenliebe Grüße
Sinikka
Ich bedank mich auch mal hier für die tolle Anleitung! Das ist das perfekte Geschenk und Mitgebsel, darf ich auf diese Seite verlinken von meinem Blog aus? Lieben Gruß, liannet
AntwortenLöschenÜbers Verlinken würd' ich mich natürlich sehr freuen! :)
LöschenVielen Dank für die tolle Anleitung. Ich habe heute meine erste Hülle genäht und es sieht super aus. :)
AntwortenLöschenWie toll! Das freut mich! :) Vielen Dank für deine Rückmeldung!
LöschenSehr schöne Idee - sie musste gleich mehrmals umgesetzt werden, weil sie so nützlich wie praktisch ist - hier ein Link zu meinen Luftballonhüllen: http://wietschie.com/2014/09/12/luftballonhullen/
AntwortenLöschenDanke für den Link - da muss ich gleich mal gucken gehen!
LöschenTolle Anleitung :-)
AntwortenLöschenVielen Dank dafür.
http://zwergenwerk.blogspot.de/2014/09/kinderkrams-oder-die-bunte-welt-der.html
Gerne! :) Ich hüpf gleich mal zu dir rüber!
LöschenJetzt habe ich schon ganz viele Luftballonhüllen nach deiner Anleitung genäht und vielen Kindern (und KiTas) damit Freude bereitet. Aber bedankt habe ich mich noch nie bei dir ... Also vielen, vielen Dank für die tolle und superverständliche Anleitung :)
AntwortenLöschenGern geschehen! :) Herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar!
LöschenDanke fuer tolle Anleitung!
AntwortenLöschenHabe nur ein kleines Problem. Der Ball ist nicht rund, sondern wie ein Rugbyball geworden, oder besser gesagt wie eine Melone JJJ
Hattest Du dieses Problem auch? Irgendwie ganz komisch, da alles nach Anleitung ausgeschnitten und ordentlich genaeht wurde.
LG
Larisa
Hallo Larisa,
Löschendas klingt nach einem Fadenlauf-Unfall ;) Schau' mal hier: http://edeltraudmitpunkten.blogspot.co.at/2013/03/der-fadenlauf-und-seine-folgen.html
Aber ganz 100%ig rund wird ein Luftballonball nie sein, weil es ja der Luftballon selbst nicht ist. Ich verwende immer "Rund-Ballons" - damit werden die Bälle so rund, wie du es auf meinen Fotos siehst.
Liebe Grüße,
Martina
Liebe Martina,
AntwortenLöschenheute habe ich nach deiner Anleitung eine Hülle genäht.
Es war ganz einfach und ging echt schnell!
Tausend Dank!
Morgen wird die Hülle in der Krippengruppe meiner Mama getestet.
Liebe Grüße,
Katrin
Hallo Katrin,
Löschentoll, das freut mich!
Viel Spaß beim Testen! :)
Liebe Grüße,
Martina
Liebe Martina, endlich möchte ich mich ganz herzlich bei dir für deine genialen Ideen, die du so schön teilst bedanken. Ich schnüffle sogern auf deiner Seite und werde immer fündig. Mein 2 jähirger Enkel ist im Mai stolzer Bruder geworden und als wir seine Mama und seine Schwester 1 Std. nach Geburt im Krankenhaus besuchten, war diese Luftballonhülle der Hit als Mitbringsel für ihn!!!! Mach weiter so, ich brauche noch viele gute Ideen für die zwei... liebe Grüße Claudia
AntwortenLöschenLiebe Claudia,
Löschen*hach* wie schön - vielen Dank für deine liebe Rückmeldung!
Weiterhin viel Spaß mit deinen Enkeln und liebe Grüße,
Martina
Hallo,
AntwortenLöschenSuper anleitung ! kann man die größe auch berechnen zb für einen Ball ? würde meiner kleinen gerne den Gymnastikball einhüllen und der hat im Durchmesser 65 cm.
Hallo!
LöschenBei Lulina gibt's sogar schon eine Anleitung samt Schnittmuster für solche Riesenbälle! Schau mal hier, vielleicht ist das etwas für dich:
http://lu-lina.blogspot.com/2014/03/stoffball-schnittmuster-und-anleitung.html
Liebe Grüße,
Martina
Wow vielen Dank !
LöschenHallo.
AntwortenLöschenDanke für die tolle Anleitung. Für meinen Sohn habe ich schon mehrere Hüllen genäht und gestern abend noch eine als kleines Geschenk. Kommt mit Sicherheit super an.
https://hasenstich.wordpress.com/2015/02/21/33/
Liebe Grüße
Rebecca
Wie schön! Ich hüpf' gleich mal rüber zu dir! :)
LöschenVielen Dank für die tolle Anleitung. Hat wunderbar geklappt.
AntwortenLöschenHabe sie als Geschenk genäht.
Super, das freut mich!
LöschenHallo Martina,
AntwortenLöschenvielen lieben Dank für die super Anleitung. Die Ballonhülle habe ich bereits mehrfach verschenkt und viele Kinder damit glücklich gemacht.
Diesen Blog habe ich auf meiner Seite verlinkt: http://endlosernestbau.blogspot.de
Viele Grüße von der Mosel
Gerne! :) Ich muss gleich mal auf deinem Blog stöbern gehen!
LöschenLiebe Grüße,
Martina
Liebe Martina,
AntwortenLöschenvielen Dank für die tolle Anleitung! Ich war wirklich erstaunt, wie gut der Ball funktioniert und werde ihn wieder nähen. Mein Kleiner war und ist Feuer und Flamme für den Ball und ich froh, endlich ein Platzsparendes Spielzeug für die Handtasche zu haben.
Beste Grüße
NEstHerZ
Das freut mich! Wünsch' euch weiterhin viel Spaß beim Spielen mit dem Luftballonball! :)
LöschenDanke für deine liebe Rückmeldung!
Liebe Grüße,
Martina
Eine tolle Anleitung vielen Dank dafür. Die Kinder meiner Tagespflege haben sich heute sehr darüber gefreut.
AntwortenLöschenDanke für die tolle Anleitung!
AntwortenLöschenIndem ich den Schlauch an einer Naht offen ließ, und dann erst die Sechsecke einnähte, brauche ich für das ganze Teil kein einziges mal auch nur eine Stecknadel. So war der Ball echt schnell fertig. Das Zuschneiden dauerte fast länger als das Nähen. Und das Ergebnis ist toll.
Gruß
Nähnic
supergeniale Anleitung!
AntwortenLöschenIch habe auch immer gedacht- was soll so´n Quatsch! Bis ich eine genäht habe!
Mann soll doch erstmal ausprobieren ! Ich werde welche als Givaway für den Geburtstag meines Sohnes nähen, und für die Kita , wenn der "Lütte" nächstes Jahr verabschiedet wird! Ich bin ganz begeistert von dieser tollen Idee!
Ein herzliches Dankeschön, das Du uns dran teilhaben lässt!
Die Luftballonhülle wollte ich schon für mein erstes Kind nähen... Und irgendwie blieb das Schnittmuster ewig liegen. Seit mehr als drei Jahren...
AntwortenLöschenJetzt ist das zweite Kind da und ICH HABE SIE GENÄHT. Das ist so eine schöne Idee und eine tolle Anleitung... Vielen, vielen Dank dafür!
Und dann der Schock... Ich habe keinen Luftballon, und es ist Sonntag : (
Habe nur so doofe kleine, birnenförmige... Naja fahre zur Oma heute nachmittag, da werde ich bestimmt fündig und dann gibts auch ein schönes Bild... Hier der link
http://5-vor-zwoelf.blogspot.de/2015/09/luftballonhulle.html?m=1
Ach wie toll! Sind morgen bei der Chefin meines Mannes eingeladen und ich sollte was besorgen für den 1jährigen Sohn. Da ist mir diese Luftballonhülle ins Auge gesprungen. Da werde ich wohl für unsere Tochter auch noch eine nähen.
AntwortenLöschenMeine Tochter hat sie schon genäht - wie viel kann ich nicht sagen ;-) - da musste ich mir die Anleitung auch holen (logisch!!!) als Beigabe zur nächsten U-HeftHülle und die Kollegin die bald Oma wird und und und ;-) Tolle Idee - vielen Dank das du diese Anleitung weiter gibst.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Annette
Ostern kann kommen. Eine tolle Alternative zu Süßigkeiten und hält auch noch viel länger. Bin mit der Anleitung super klar gekommen und hab richtig Spaß beim Spielen mit dem Ball. Da werde ich wohl noch ein paar Reserve als kleine Mitbringsel nähen.
AntwortenLöschenDanke für die bebilderte leicht verständliche Anleitung.
Hallo, ich würde gerne eine solche Hülle für einen Sitzball nähen. Leider habe ich so gar keine Idee, wieviel Stoff ich da brauche. Welchen Durchmesser hat denn dein Ball, so dass ich versuchen könnte es hochzurechnen... Lieben Dank und Gruß Janine
AntwortenLöschenLiebe Janine,
Löschenbitte entschuldige meine späte Antwort - deine Nachricht ist leider im Spam-Ordner gelandet.
Ich hab' leider gerade keinen Ball hier, aber vielleicht hilft dir ja die Anleitung für Riesen-Luftballonbälle von Lulina viel besser weiter:
http://lu-lina.blogspot.co.at/2014/03/riesen-luftballonhulle.html
http://lu-lina.blogspot.com/2014/03/stoffball-schnittmuster-und-anleitung.html
Liebe Grüße,
Martina
Falls hier jemand Stoff zum nähen braucht, der schaue bitte hier rein
AntwortenLöschenStoffpaket „Petra“ für kreative Menschen
http://de.dawanda.com/shop/emporion
auch ideal um StoffEinkaufsTaschen / Falsbeutel zu nähen.
und
http://ambrosia.emporion.es/leben-ohne-plastik.html
viel Spass
Danke für die tolle Anleitung! :)
AntwortenLöschenIch bin echt begeistert von der Anleitung :-)
AntwortenLöschenIch hab ein Geschenk für die Krankengymnastik von meinem Sohn gesucht. Er ist jetzt fast 4 Monate bei ihr und hat uns so super geholfen. Da die viel mit Kindern macht wollte ich was selbst genähtes.
Ich bin gespannt sie sagt wenn sie ihn am Montag bekommt.
Vielen Dank ��