Und weil ich jetzt schon den Frühling nicht mehr erwarten kann, habe ich ein bisschen Frühlings-Flair für unseren Schuhschrank gebastelt. Könnt ihr vielleicht auch schon ein bisschen Frühling daheim brauchen?
Das habe ich für die Frühlings-Magnete verwendet:
- farblose Glas-Dekosteine
- Papier
- Bleistift
- Gel-Stift
- Schere
- Rollkleber (Achtung mit flüssigem Kleber verläuft der Gel-Stift!)
- selbstklebende Magnetfolie
Ich habe mir mit dem Bleistift auf weißem Papier den Umriss der Glas-Dekosteine aufgemalt.
Mit einem schwarzen Gel-Stift habe ich dann kleine Zeichnungen innerhalb dieser Bleistift-Markierung gekritzelt.
Gut, ich habe die Zeichnungen zwei mal gemacht, weil ich sie beim ersten Versuch mit normalem (flüssigem) Kleber auf die Steine kleben wollte. Dabei sind die Zeichnungen aber total zerronnen :( Ihr braucht diesen Schritt natürlich nicht mehr machen ;)
Die Zeichnungen werden dann mit der Schere ausgeschnitten und mit Rollkleber auf die Glas-Dekosteine geklebt. Dazu den Rollkleber auf die Vorderseite der Zeichnungen auftragen und das Ganze dann auf die flache Rückseite der Steine drücken.
Mit der Schere habe ich dann ca. 1 x 1 cm große Stücke von der selbstklebenden Magnetfolie abgeschnitten und auf die Rückseite der Zeichnung geklebt.
Und voilà - schon hat man ganz individuelle Magnete!
Wenn man selbst nicht zeichnen will, kann man natürlich auch bunte Papierschnipsel nehmen (zum Beispiel Geschenkspapier, Zeitschriften, Postkarten, Fotos,...).
Tolle Idee! Wenn man die Zeichnungen mit klarem Nagellack oder Acryllack versiegelt, verlaufen sie auch nicht mit Flüssigkleber und wirken dann noch deutlicher. Ich kleber nämlich Glascabochons in Ohrringfassungen, das Prinzip ist ja ähnlich.
AntwortenLöschenVG
Tanja
Echt mit Nagellack?! Das muss ich beim nächsten Magnetbasteln unbedingt versuchen! Danke für den Tipp!
LöschenSüße Idee!
AntwortenLöschenLiebe Martina!
AntwortenLöschenDas ist wieder einmal eine ganz nette und hübsche Idee... pass nur auf, dass deine süßen Käferchen nicht von unseren "wilden" Monstern über die Frühlingswiese gejagt werden... http://loewing.blogspot.co.at/2013/01/magnetmonster.html
LG Birgit
Oho - wilde Monstermagnete!? Da muss ich sofort gucken gehen! :)
Löschendie Idee ist wirklich niedlich =)
AntwortenLöschenund noch ein fröhliches neues Jahr!
liebe Grüße
shira
Die Idee ist total entzückend! Jetzt brauch ich nur noch Magnetfolie, ich glaub, die Kinder werden nicht mehr aufhören können, Magnete zu basteln. Danke für diesen tollen Tipp!
AntwortenLöschenVLG Ena
Hallo und nochh ein schönes neues Jahr! Die Idee ist toll! Ich wusste gar nicht dass es so eine Folie gibt. Und ich bin schon die längste Zeit auf der Suche nach netten und nicht zu großen Kühlschrankmagneten! Glg, Carmen
AntwortenLöschenSüüüß! Ich will immer noch einen Kühlschrank ohne Verkleidung... aber ich kenne genug Menschen, die so ein Teil haben - wieder etwas auf meiner Geschenkeliste. Danke dir! :)
AntwortenLöschenUnd natürlich auch dir noch einen guten Start ins frische Jahr und viele spannende Dinge und schöne Erlebnisse.
Liebe Grüße
daisy
So einfach und schön!
AntwortenLöschenEine ganz tolle Idee, danke für den Tipp und die Anleitung :)
Lieben Gruß
Sarah
das ist auch genial - ich hab memory am kühlschrank zum spielen: http://naehsalon-evart.blogspot.co.at/2012/11/samstagsarbeit.html?m=1
AntwortenLöschenglg eva
Oh Memory! Das hab' ich ja als Kind geliebt :) Ich geh' gleich mal gucken!
Löschenwas für eine nette idee! lg °°°u.
AntwortenLöschenDas ist aber eine schöne Idee! Ich liebe Magnete, bei uns hängen sie alle am Kühlschrank. Das werde ich bestimmt irgendwann nachmachen! Danke für's Ideen teilen!
AntwortenLöschenSind die schööön, tolle Idee auch für eine Basteleinheit beim Kindergeburtstag. Danke.
AntwortenLöschenLG karin
Eine tolle Idee! Ich hab aus Weihnachtsprospekten Sterne, Tannenzweige, Schneeflocken u.ä. ausgeschnitten und Magnete für den Adventskalender meiner Kinder gebastelt. Ich liebe da die selbstgemachten Kleinigkeiten und unsere Kinder finden das viel toller als gekaufte Adventskalender.
AntwortenLöschenLiebe Grüße und vielen Dank für die tollen Ideen und die ausführlichen Beschreibungen,
Mirjam
P.S. Das nächste Projekt wird die Autotasche!