Sonntag, 8. Dezember 2013

Weihnachtskarten sticken

Heute bin ich ganz schön aufgeregt! Nein, nicht weil das Christkind bald kommt ;)
















Heute gibt es meinen allerersten Gastbeitrag! :)



Und zwar drüben bei Applytree! Hüpft doch mal rüber - dort gibt es nämlich einen super Adventkalender mit ganz vielen tollen Überraschungen!


Und hinter meinem Türchen heute verbirgt sich das Tutorial für diese bestickten Weihnachtskarten!


Einen wunderschönen zweiten Adventsonntag wünsche ich euch!




Update im Dezember 2019:
Weil der Blog leider gelöscht wurde, hier die Anleitung von damals für euch

Hallo liebe Applytree-Leser! Ich bin Martina von Edeltraud mit Punkten und ich freu' mich riesig hier heute Gast zu sein zu dürfen :)

Habt ihr euch schon Gedanken über die diesjährige Weihnachtspost gemacht? Falls nicht, kann ich euch vielleicht helfen ;) Ich zeig' euch nämlich heute, wie ihr ganz schlichte, aber sehr effektvolle Weihnachtskarten mit Stickgarn basteln könnt!



Material:
  • Tonpapier-Faltkarte im Format A6 (bzw. ein 14,85 x 21 cm großes Stück Tonpapier falten)
  • normales Papier als Einlage für die Karte (14 x 20 cm)
  • Stickgarn (ca. 100 cm)
  • Klebeband 
  • Kleber/Rollkleber
  • Stick-Vorlage


Werkzeug:
  • Schere
  • Büroklammern
  • Sticknadel
  • Küchenschwamm, Styropor, leere Kartonschachtel oder Ähnliches 

Lege die ausgeschnittene Stickvorlage auf die Vorderseite der Faltkarte und befestige sie mit ein paar Büroklammern - beim nächsten Schritt sollte die Vorlage nämlich nicht verrutschen.


Nimm einen Küchenschwamm, ein Stück Styropor oder irgendetwas in der Richtung und lege die Vorderseite der Faltkarte mit der fixierten Vorlage darauf. Mit einer Sticknadel machst du jetzt bei jedem eingezeichneten Punkt ein Loch.


Bevor du die Vorlage entfernst, kontrolliere auf der Rückseite, ob du auch alle Löcher vorgestochen hast.


Fädle jetzt ein ca. 100 cm langes Stück Stickgarn* in die Sticknadel und führe die Nadel an einem Ende des Weihnachtsbaums von hinten nach vorne.
*Bei der einfarbigen Karte habe ich nur 3 Stränge des Stickgarns verwendet, bei der zweifarbigen Karte alle 6 Stränge.


Das Ende des Stickgarns fixierst du auf der Rückseite mit einem kleinen Stück Klebeband.


Jetzt wird weiter gestickt - immer in das gegenüberliegende Loch einstechen...


... auf der anderen Seite von hinten wieder nach vorne stechen...


... und so weiter - bis zum Schluss. Das Ende des Stickgarns wieder mit einem kleinen Stück Klebeband fixieren.


Natürlich kannst du auch mehrfarbig fädeln. Dann sieht die Rückseite in etwa so aus.


Damit man das Fadengewirr hinten nicht mehr sieht, klebst du jetzt einfach normales Papier, das ein bisschen kleiner ist als die Karte, auf die Innenseite der Faltkarte. Ich liebe für solche Dinge Rollkleber, aber es geht natürlich auch normaler flüssiger Bastelkleber.


Und schon ist die Weihnachtskarte fertig! Hier einmal eher klassisch grün auf grün...


... und einmal grau mit bunt :)



Die Karten sind wirklich ganz schnell und einfach gemacht... und wenn die Löcher erstmal vorgestochen sind, können bestimmt auch schon kleine Kinder fleißig mitwerken ;)

Ich hoffe, euch gefallen meine schlichten Weihnachtskarten und ihr habt viel Spaß beim Basteln :) Einen wunderschönen Advent wünsche ich euch!

5 Kommentare:

  1. Liebe Martina,

    superschön mal wieder! Und wieder eine deiner tollen Anleitungen, danke dafür!
    Und natürlich herzliche Glückwünsche zu Deinem ersten Gastbeitrag!

    Liebe Grüße und einen schönen Adventssonntag
    Helga

    AntwortenLöschen
  2. Fantastisch!! Die sehen total edel aus. Da sieht man mal wieder wie aus ganz einfachen Zutaten etwas herrliches entsteht!!

    AntwortenLöschen
  3. Wow, so schlicht und gerade deshalb so schön!! Danke fürs Zeigen!

    AntwortenLöschen
  4. Ohh was für eine entzückende Idee!! Wirklich toll!

    AntwortenLöschen