Samstag, 13. Dezember 2014

Modeldruck

Ich hatte die Gelegenheit an einem Modeldruckkurs teilzunehmen! Das war richtig toll... auch wenn mir am nächsten Tag die Hand weh tat vom festen Drücken :D


Wir konnten viele verschiedene Modeln ausprobieren - die meisten aus Metall, manche (ganz alte) auch aus Holz.

Als Farbe wurde ganz normale Stoffmalfarbe verwendet, die dann auf riesige Stempelkissen aufgepinselt wurde. Und schon die richtige Farbaufnahme will gelernt sein... mit der Model drei mal - nicht zu fest - ins gut - aber nicht zu viel - bestrichene Stempelkissen... Jaja, so ein Kurs zahlt sich aus ;)


Ich hab' mich an Seide versucht und zwei Kinder-Halstücher bedruckt. Dabei muss man ganz besonders gut aufpassen, dass nichts verrutscht, aber ansonsten lässt sich die Seide genauso bedrucken wie Baumwollstoff (auf dem Foto ganz unten - ein Probestoffstück aus dem ein Täschchen werden soll) oder Leinen (auf dem Foto ganz oben - ein Geschirrtuch).


Am spannendsten fand ich die Fortsetzung der Muster - was durch zwei Ansatz-Punkte auf jeder Model einfacher ist als gedacht... bloß das gerade und mit gleichen Abständen drucken macht doch etwas Schwierigkeiten ;)


Kommentare:

  1. Liebe Martina,

    die Technik sieht super aus!!! Besonders süß finde ich die beiden Halstücher!!!

    Allerliebste Grüße und ein wundervolles Adventswochenende!
    Helga

    AntwortenLöschen
  2. Oh - das sieht ja sehr schön aus! Das hätte mir auch gefallen :-)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Martina, das glaube ich Dir sofort, dass Dir das gefallen hat! Ich war ja letzten Sommer bei Blauweisschen auf Stoffdruckkurs, es war himmlisch! Wunderbare Sachen hast Du da bedruckt - besonders gut gefallen mir aber die grünen Ranken, hach :-)
    Liebe Grüsse vom Wullechneuel

    AntwortenLöschen
  4. Sehr hübsch und zeitlos schön!
    Herzlich,
    Mindy

    AntwortenLöschen
  5. Das ist eine stoffliche Grundtechnik, die ich noch nicht gemacht habe!
    Steht auf meiner Muss-ich-unbedingt-mal-machen-Liste!

    AntwortenLöschen
  6. Die sehen wunderschön aus.. so ein Kurs hat natürlich auch den Vorteil, dass man eine große Auswahl an Models und Farben zur Verfügung hat.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  7. Sehr genial! Und wunderschöne Stücke sind entstanden!
    lg
    Anja

    AntwortenLöschen
  8. Die schauen wirklich toll aus, deine bedruckten Werke! Magst du verraten, wo du den Kurs gemacht hast?

    AntwortenLöschen
  9. Sehr schön! Schaut richtig professionell aus!
    glg, Carmen

    AntwortenLöschen
  10. Schön - das scheint ein echt toller Kurs gewesen zu sein!
    LG, Claudia

    AntwortenLöschen