Freitag, 30. August 2013

Stoff-Karten-Bedienungsanleitung

Heute gibt's mal eine etwas andere Anleitung... wobei... indirekt hat es ja trotzdem mit dem Nähen zu tun ;)










Weil ich schon öfter mitbekommen habe, dass es Probleme macht, einen bestimmten Stoffladen in der Stoff-Karte zu finden, werde ich euch heute zeigen, was man alles auf der Stoff-Karten-Seite machen kann.


Fangen wir ganz oben an - hier findet ihr den Link zur Statistik-Seite


Hier kann man ablesen, wieviel Stoffgeschäfte im Moment insgesamt erfasst sind - jetzt gerade 1135.
Außerdem sieht man hier, in welchen Ländern schon Stoffläden erfasst sind (Länderkürzel) - derzeit in 12 europäischen Ländern.
Allein in Österreich sind 221 Stoffgeschäfte erfasst.

Wen die Stoff-Karten-Statistik interessiert, kann sich also hier über den aktuellen Stand informieren.



Direkt unter der Stoff-Karte findet ihr den Hinweis auf die Vollbild-Variante.
Weil es schwierig ist, sich in dem kleinen Kartenausschnitt zurecht zu finden, habe ich euch Links erstellt, die euch direkt zur
bringen.



Und dann kommt der wohl wichtigste Link, wenn man auf der Suche nach einem bestimmten Stoffladen ist - die Datenübersicht.


Dort ist der Abschnitt "Kartenausschnitte" das Wesentlichste - und hier nur die dritte und die letzte Spalte.


Fangen wir mit der letzten Spalte an: "Kartendienst".
Über diese Links kann man sich bestimmte Teile der Stoff-Karte in der Landkarte anzeigen lassen.

Hier zB habe ich im Teil "AT" (also Österreich) in der Zeile "AT/OÖ" (also Oberösterreich) auf den Link in der letzten Spalte geklickt und bekomme dann ausschließlich die Stoffgeschäfte in Oberösterreich in der Karte angezeigt. (Ihr seht beispielsweise Wien rechts in der Karte, wo eigentlich viele Stoffgeschäfte eingetragen sind - hier ist die Landkarte aber leer.) 

Das kann man natürlich mit ganzen Ländern oder eben einzelnen Bundesländern machen.


Das Wichtigste findet ihr in der dritten Spalte: "html".
Hier könnt ihr euch eine Liste der Stoffgeschäfte vom jeweils gewünschten Teil ausgeben lassen.

Dieser Teil kann euer Land oder Bundesland (die entsprechende Zeile suchen) oder aber auch die gesamte Stoff-Karte (erster Punkt bei "Errechnete Daten") sein.

In dieser Liste könnt ihr dann mit der Suchfunktion eures Browsers zB nach dem Namen eines Stoffgeschäftes suchen, nach einem Straßennamen oder nach Wörten wie "Fabriksverkauf".


Ist doch praktisch, wenn man's mal weiß, oder?! :)

Ich hoffe, dass ihr euch mit dieser kleinen Übersicht etwas besser auf der Stoff-Karten-Seite zurechtfindet. Wenn es noch weitere Probleme oder Fragen gibt, lasst es mich bitte wissen!

Kommentare:

  1. Danke für die schöne Anleitung!!!
    Die vielen Details waren auch für mich neu. Ich habe bisher immer nur in der Kartenregion die Läden rausgekramt ... :O

    Aber jetzt ... :D

    AntwortenLöschen
  2. Danke! Wieder was gelernt! Deine Karte ist spitze!

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja mal cool! Die Anleitung ist echt gut!!
    Danke
    Lg Knutselzwerg

    AntwortenLöschen
  4. *lach* und ich dachte ich kenn mich schon aus... aber JETZT weiß ich wie es geht... und zur Sicherheit speichere ich mir das um dem Gedächtnisschwund ein Schnippchen zu schlagen.
    LG birgit

    AntwortenLöschen