Dienstag, 20. August 2013

Schreibtischteppich

Endlich hab' ich es geschafft: ich habe einen zweiten Schreibtischteppich!
















Und das Besondere daran: er ist komplett von Hand genäht :)



Schon ein paar Jahre habe ich auf meinem Schreibtisch einen Mug-Rug. Und schon seit Jahren will ich mir einen zweiten nähen, damit ich die nicht endenwollenden Tage, in denen mein Schreibtischteppich gewaschen und getrocknet wird, nicht mehr mit einem nackten Schreibtisch leben muss... und mit den Wasserpfützen, die mein Glas komischerweise immer produziert :D


Eines Abends hatte ich dann Zeit - es war aber (wegen der Nachbarn) zu spät die Nähmaschine zu starten. Also hab' ich einfach zu Nadel und Faden gegriffen und darauf los genäht.

Ich hab' mir ein Stück Filz geschnappt (28 x 20 cm groß - das hat sich nämlich bei meinem ersten Schreibtischteppich als perfekte Größe herausgestellt) und geliebte Stoffreste gepatcht und aufgenäht (ich habe mit dem Rückstich und dem Matratzenstich gearbeitet).

Zum Beispiel habe ich die letzten Reste von meinem Lieblingshandtaschenbeutel und Reststücke vom Tauf-Quilt und der Spieluhr-Raupe eingenäht... ich mag solche Erinnerungssammelstücke :)


Das "Binding" habe ich dieses mal nach der Anleitung von The Purl Bee gemacht, bei der Die Rückseite und das Binding mit einem einzigen Stück Stoff gemacht werden.

Fürs Handnähen war das zwar sehr praktisch, allerdings gefallen mir die Ecken nicht so gut und ich werde das nächste Binding wieder nach meiner Anleitung für Decken-Ecken nähen.


Aber wisst ihr, was das Allerbeste ist? Neben der Tatsache dass ich jetzt niiiiiie wieder ohne Schreibtischteppich sein muss natürlich ;) Der komplett von Hand genähte Mug-Rug hat schon seine ersten Runden in der Waschmaschine gedreht... und alle Nähte haben gehalten! :D

Kommentare:

  1. Ich will ja schon so lange mal ein Deckenprojekt anfangen...vielleicht ist sowas kleines eine gute Idee zum Einstieg. Sehr schick geworden :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine gute Idee! Es ist ja wirklich so, dass das im Kleinen genauso funktioniert wie bei einer großen Decke... also das Binding usw... nur eben etwas größer ;) Und von Mug-Rugs über Tischläufer bis hin zu Puppendecken kann man wirklich viel Brauchbares machen :)

      Löschen
  2. Wunderschön ist er geworden, dein Schreibtischteppich. Und von Hand genäht *erfürchtig staun*, dafür hätte ich die Geduld nicht....
    Herzlich Nicole

    AntwortenLöschen
  3. *erfürrrrchtig verbeug* von Hand genäht: wow!
    und schön ist er auch noch geworden, toll!

    glg, Isa

    AntwortenLöschen
  4. Wunderschön ist der handgenähte Mug Rug geworden.Also,die Geduld hätte ich nicht,
    Nachbarn hin oder her!Süß sind die Lieblingsstoffe auch noch.Liebe Grüße Erika.

    AntwortenLöschen
  5. na das ist ja mal eine gute idee. die werde ich mir in meinen *das werde ich mal machen* ordner legen. ideen braucht man immer, und zeit dazu gibts manchmal auch.

    AntwortenLöschen
  6. Der Schreibtischteppich per Hand genäht schaut wirklich super aus!!
    Per Hand nähen wär ja eine gute Idee, dass könnt ich auch draußen machen - wenn es nicht so lange dauern würde ;-))

    LG, Claudia

    AntwortenLöschen
  7. Der ist ja ur-schön! Und alles per Hand genäht und lauter Streichelstöffchen! Wow! Traust du dich da überhaupt ein Glas draufstellen?
    lg
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :D Ja klar trau' ich mich... er hält ja die Waschmaschine glücklicherweise aus ;)

      Löschen
  8. wie immer sooooo fesch!!!!! den würd ich dir sofort abluchsen :D lg manuela

    AntwortenLöschen
  9. Wirklich superschön! Und toll, dass Du so viele Erinnerungen da reingearbeitet hast ... :D

    AntwortenLöschen
  10. Der sieht toll aus!!! Und HUT AB vor deiner Geduld mit der Hand zu nähen...das würde bei mir nicht funktionieren. Spätestens nach der zweiten Naht würde alles im Mistkübel landen :)

    lg napirai

    AntwortenLöschen
  11. Mit der Hand genäht... Martina du bist echt irre... ich mag nicht mal Knöpfe annähen un du nähst gleich einen ganzen Teppich! ... Sagenhaft... du hast meine volle Bewurnderung!
    LG Birgit

    AntwortenLöschen